NEWS-Archiv

Nachwuchs - Trainingszeiten

vom 01.03.2019
Zur Zeit kann kein Training im Nachwuchsbereich in Diez angeboten werden. Bitte wenden Sie sich an die LG-Esterau-Holzappel: http://www.lg-esterau-holzappel.de/medien/training.pdf...
»mehr

Mehrkampf - Saß feiert Comeback

vom 09.05.2016
Bei den Kreismeisterschaften in Westerburg konnte Stephanie Saß mit 1,59m im Hochsprung und 5,40m im Weitsprung überzeugen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Valentina Faust und Anna Phan traten das erstemal an einem Wettkampf an und waren am Ende des Tages sehr zufrieden....
»mehr

Mehrkampf - Bereit für die Saison 2016!

vom 28.04.2016
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sommersaison 2016!! Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!...
»mehr

Laufsport - Zum Saisonabschluß eine Bestzeit

vom 03.10.2015
Beim 10. Nationalen Halbmarathon des SSC Hanau-Rodenbach konnte Marek Spriestersbach bei idealen Laufbedingungen glänzen. Bei der Veranstaltung wurden auch die Hess. Halbmarathon-Meisterschaften ausgetragen, was schon frühzeitig für ein Start bei dieser Veranstaltung sprach. Mit zur Zeit nur 60 Laufkilometern in der Woche und für einen Schüler doch ungewohnte Arbeitswoche von 40 Std. waren dies nicht ganz ideale Voraussetzungen für einen Halbmarathonstart zum Saisonabschluss.
Dafür sprachen aber die guten Zeiten im Bereich der Unterdistanz mit Verbesserung der Bestzeiten auf den 10 km i...
»mehr

Bahnwettbewerb - DM Norm und Kreisrekord bei Westdeutschen Meisterschaften über 3000m hindernis

vom 16.07.2015
Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Recklinghausen am 12.7.15 konnte Marek im dritten Anlauf die DM Norm in der Altersklasse U 23 endlich erreichen. Bei Dauerregen lief Marek ein sehr konzentriertes Rennen bei dem die Platzierung eine untergeordnete Rolle spielte.
Bei Zieleinlauf blieb die Stadionuhr bei 9:35,46 min. stehen und die Norm war unter Dach und Fach. Am Schluss war es der vierte Platz und ein neuer Kreisrekord. Jetzt kann Marek beruhigt in die Sommerpause gehen und für das nächste Jahr planen!...
»mehr

Bahnwettbewerb - Persönliche Bestzeit über 3000 Meter

vom 25.06.2015
Beim gestrigen Abendsportfest in Meckenheim wollte ich mal schauen, wie fit ich noch über die 3000 Meter bin. Da ich dieses Jahr diese Strecke noch nicht gelaufen bin und nächste Woche die Rheinland Pfalz Meisterschaften anstehen, war dies eine gute Gelegenheit.
So ziemlich alleine musste ich die 7 ½ Runden laufen. Gerne wäre ich unter die 10-Minuten-Grenze gekommen, aber dafür reichte es noch nicht. Im Ziel stand auf der Uhr 10:11,84 min., eine neue persönliche Bestzeit! Aufgrund der recht kurzen, aber dafür intensiven Vorbereitungszeit, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
I...
»mehr

Veranstaltung - Tolles Wochenende in Hamburg

vom 24.06.2015
Am 21.06.15 startete ich für das Newline-Team beim Hella Halbmarathon in Hamburg. Ich bewältigte diese doch etwas wellige Strecke in 1:27:21h. Mit dieser Zeit bin ich 8 Wochen nach meinem Marathon zufrieden, da ich erst seit wenigen Wochen wieder geregelt trainiere. Insgesamt hatte ich ein sehr schönes Wochenende und sehr viel Spaß mit den anderen Newline-Teilnehmern in Hamburg.

Eine Woche zuvor startete ich beim Traillauf in Eisenbach. Es mussten einige Höhenmeter und eine Bachüberquerung gemeistert werden. Bei dieser sehr schön organisierten Veranstaltung konnte ich als erste ...
»mehr

Bahnwettbewerb - Marek verbessert seinen Kreisrekord über 3000m Hi. aus dem Jahr 2014

vom 24.06.2015
Bei den offenen Nordrhein- Hindernismeisterschaften am heutigen Abend in Hilden konnte Marek knapp 4 Tage nach seinem Sieg beim Sommernachtslauf über 10 km auf seiner Paradestrecke wiederum glänzen! Gute äußere Bedingungen und ein gutes Starterfeld waren die richtigen Voraussetzungen für das Unternehmen den bestehenden Kreisrekord zu verbessern. Der erste Kilometer wurde wie mit seinem Trainer besprochen etwas zügiger in 3:07 min. angegangen um dann noch zwei nahezu gleichmäßige Kilometer folgen zu lassen. Marek setzte dies eindrucksvoll um und die Uhren blieben schließlich bei 9:37,07 min. st...
»mehr

Laufsport - LG Athleten glänzen beim Sommernachtslauf in Limburg

vom 22.06.2015
Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Sommernachtslauf durch die Limburger Innen- und Altstadt konnten sich wie in den Jahren zuvor, Läufer der LG Lahn-Aar-Esterau aus der Trainingsgruppe von Lutz Preußner in die Siegerlistenlisten eintragen.
Kibrom Tesfaye, der nach einer langen Knieverletzung wieder langsam in Fahrt kommt, konnte im 5 km Lauf in 17:05 min. den 1. Platz belegen. Sein Trainingspartner Jan Potratz belegte einen ausgezeichneten 3. Platz in 17:22 min. und sparte sich auf dem letzten Kilometer Kräfte für die Teilnahme am Triathlon in Dreikirchen am nächsten Tag auf.
...
»mehr

Laufsport - Neue Bestzeit für Abdi in Rehlingen

vom 26.05.2015
Beim traditionellen Pfingstsportfest in Rehlingen herrschten top Bedingungen. In einem mit 15 Athleten sehr stark besetzten 1.500 Meter Rennen, konnte sich Abdi der nationalen und internationalen Konkurrenz stellen. Aus Deutschland stand unter anderem Richard Ringer und Patrick Schönball am Start.
Aufgrund des sehr starken und großen Teilnehmerfeldes war ein schwieriges Rennen vorhersehbar. Schon am Start gab es die ersten Rangeleien und schnell war abzusehen, dass ein rein taktisches Rennen gelaufen wird.
Aufgrund der relativ langsamen Durchgangszeiten war die angestrebte Zei...
»mehr

Bahnwettbewerb - Meeting Pliezhausen

vom 19.05.2015
Abdi Uya Hundesa glänzt bei intern. Meeting in Pliezhausen!

Beim traditionellen Läufermeeting der krummen Strecken in Pliezhausen waren am vergangenen Sonntag Abdi Uya Hundesa über 1000m und Marek Spriestersbach über 2000m Hi. von der LG Lahn-Aar-Esterau am Start.
Beim 1000m Elitelauf war bis auf Homiyu Tesfaye die nationale Spitze u. a. mit Timo Benitz am Start und auf den ersten 600m sorgte ein Tempomacher für das richtige Anfangstempo. Abdi verhielt sich taktisch sehr klug und überlies im vorderen Drittel liegend, den anderen die Tempoarbeit. Bei 800m ergriff Abdi die ...
»mehr

Laufsport - Julia bleibt unter 3 Stunden beim Marathon in Bonn - ein kurzer Rennbericht

vom 23.04.2015
Am 19.04.15 startete ich beim Deutsche Post Marathon in Bonn. Das Wetter an diesem Morgen war ideal. Blauer Himmel, Sonne und perfekte Temperaturen zum Laufen. Direkt nach dem Startschuss habe ich mich an den 3h-Tempoläufer gehalten, um den sich schnell eine größere Gruppe bildete. Ich wusste im Vorfeld nicht ob ich es schaffen würde unter 3 Stunden zu laufen. Da es jedoch einfacher ist in einer Gruppe zu laufen, dachte ich mir das ich einfach so lange wie möglich versuchen sollte dran zu bleiben. Die ersten Kilometer vergingen sehr schnell und so erreichten wir 10km in 42:26min. Zwischen 15 u...
»mehr

Laufsport - Nachtrag zu den Rheinland-Straßenlauf-Meisterschaften 5 und 10km in Pronsfeld

vom 18.04.2015
Die Meisterschaften sollten eine Woche nach dem Trainingslager in Lastrup, ein erster Test sein und gerade nach einem Trainingslager ist die Erwartungshaltung der Läufer natürlich sehr hoch und dies zeigten unsere Läufer in beeindruckender Weise!
Den Anfang machte unser jüngster Läufer Luis Jung über 5km in der M 15. Luis machte von Anfang an leider gleich Bekanntschaft mit dem ständig wechselnden Windverhältnissen und der nicht leicht zu laufenden Laufstrecke. Hinzu kam ab dem 4. Kilometer Seitenstechen. Trotzdem kämpfte er sich in guten 18:41 min. auf den 2. Platz ins Ziel.
Be...
»mehr

Veranstaltung - Halbmarathon in Brechen

vom 29.03.2015
Der Halbmarathon in Brechen sollte ein letzter Formtest für den in 3 Wochen anstehenden Marathon für David Wika von Czarnowski und Julia Fischer sein. David ist zurzeit in einer sehr guten Form und lief von Beginn an in der Verfolgergruppe mit. Leider ist diese an einer nicht beaufsichtigten Stelle falsch abgebogen und mehrere Meter einen Anstieg hoch gelaufen bis sie ihren Fehler erkannten. Dadurch sind sie mehr als einen Kilometer zu viel gelaufen und die Hoffnungen auf eine gute Platzierung und eine schnelle Endzeit waren dahin. Am Ende wurden bei ihm 1:25:31h gestoppt, jedoch wäre er ohne ...
»mehr

Veranstaltung - Jahreshauptversammlung der LG Esterau

vom 26.03.2015
Bericht zur Jahreshauptversammlung der LG Esterau
Am 20.03.2015 fand in Holzappel die Jahreshauptversammlung der Leichtathletikgemeinschaft Esterau statt. Aus sieben der zehn Stammvereine der LG Esterau-Holzappel SV Charlottenberg, TV Cramberg, TV Dörnberg, TuS Geilnau, SV Hirschberg, VfL Holzappel, FSV Langenscheid, TuS Langenscheid, TuS Laurenburg-Obernhof und TV Scheidt waren Vertreter zur gut besuchten Jahresabschlussfeier gekommen, um über die Arbeit der vergangenen drei Jahre sowie anstehende Themen unterrichtet zu werden und im Anschluss einen neuen Vorstand zu wählen.
D...
»mehr

Diezer Stadtlauf - Diezer Stadtlauf Ausschreibung online

vom 16.03.2015
Im Anhang findet ihr ab sofort die Ausschreibung zum Diezer Stdatlauf. Auch zu erreichen unter Verein - eigene Wettkämpfe - Diezer Stadtlauf....
»mehr

Laufsport - Schöne Bilder "Rund um dem Herthasee" jetzt online..........

vom 02.03.2015
...
»mehr

Laufsport - Abdi Uya auf Augenhöhe mit den besten 1500 m Läufern bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

vom 25.02.2015
Am Wochenende war es endlich soweit. Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen wurden in Karlsruhe ausgetragen. Für das LAZ stand Abdi Uya über die 1500 Metern am Start.
Die Qualifikation von 3.53,00 Minuten hatte Abdi schon bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften erfüllt. Das Lauftalent und Trainer Lutz Preussner hatten sich ein großes Ziel gesetzt: Eine Medaille sollte es geben !!!!

Aufgrund der starken Konkurrenz sollte dies jedoch nicht so einfach umzusetzen sein. Die beiden Hauptkonkurrenten, jeweils im Bundesdeutschen A- und B-Kader und im Höhe...
»mehr

Laufsport - RLP Cross

vom 23.02.2015
Vier Athleten gingen in Laubach/Hünsrück bei den Rheinland-Pfalz-Crossmeisterschaften an den Start. Bei der Männer Mittelstrecke (3160m) in der auch die unteren Altersklassen bis U 18 am Start waren, nahmen auch Simon Krause und Marek Spriestersbach in der Altersklasse U 23 teil. Marek konnte von Anfang an das hohe Tempo mitgehen und reihte sich in der ersten von zwei Runden an Position drei ein. Die Wiesencrossstrecke verlangte allen Teilnehmen alles ab. Hinzu kam noch, dass durch das Tauwetter der Boden sehr tief war. Marek musste zwar auf der zweiten Runde noch zwei Plätze herschenken, abe...
»mehr

Laufsport - Abdi, Luis und Marek ließen es im Fürstentum Luxembourg krachen

vom 09.02.2015
Phantastische Zeiten und Spitzenplätze für unsere drei Athleten aus dem LAZ waren die erfolgreiche Bilanz vom Wochenende in Luxembourg. Bereits am Samstag beim Vectis Indoor Meeting musste sich Abdi Uya internationaler Konkurrenz stellen. Aufgrund der im Vorfeld gemeldeten Teilnehmer kündigte sich ein schnelles 800 m Rennen an. Direkt nach dem Startschuss ging die Post ab. Bis 25 m vor dem Ziel übernahm Abdi die Tempoarbeit und musste sich erst auf den letzten Metern von dem Tschechen, Matej Pavlicek, geschlagen geben. In einer weiteren persönlichen Hallenbestzeit von 1.50,08 min. kann man in ...
»mehr

Laufsport - Sprintstarker Abdi Uya Hundessa lässt die Konkurrenz hinter sich

vom 01.02.2015
Bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Dortmunder Helmut König Halle ging es nicht nur um den Meistertitel für Abdi, für ihn stand auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften über 1500 m auf dem Plan. Hierfür musste die Qualifikationszeit von 3.53,00 min. unterboten werden.

Die Aufregung war dem jungen Athleten ins Gesicht geschrieben. Mit 13 Teilnehmern war ein starkes Starterfeld zum Wettkampf angetreten. Relativ schnell nach dem Startschuss setze sich ein Trio mit Patrick Schoenball und Taher Belkorchi, beide startend für den TSV Bayer 04 Leverkusen, und Ab...
»mehr

Laufsport - Rheinland Cross-Meisterschaften in Trier

vom 26.01.2015
Unsere Teilnehmer bei den Rheinland Cross- Meisterschaften zeigten einen guten Saisoneinstieg und bestätigten, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt das Training in die richtige Richtung verläuft!
Abdi gewann bei den Meisterschaften in Trier seinen ersten Titel auf der Mitteldistanz. Er war überlegener Sieger im Gesamteinlauf über 3.300 m, in der die Männerklasse, U 23, U20 und U 18 am Start war. Damit sicherte er sich auch den U 23 Titel in 9:59 Minuten vor seinem Trainingspartnern Marek , der das Ziel in 10:39 min. überquerte und Kibrom der als Vierter in 11:09 min. ins Ziels kam, was für d...
»mehr

Bahnwettbewerb - Rheinland-Pfalz- Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen am 17.01.2015

vom 23.01.2015
Für unsere Jugend U 16 Athleten waren die Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen ein sehr guter Gradmesser, auch wenn nur Rahmenwettbewerbe ausgeschrieben waren.
In sehr guter Form präsentierte sich Justus Hänsel. Er gewann die beiden Sprintstrecken 60 m flach und 60 m Hürden mit Top Zeiten von 7,46 bzw. 8,34 Sekunden.
Darüber hinaus belegte er den 4. Platz im Weitsprung mit 5,36 m.
Im 800 m-Lauf wurde Luis Jung (LG Lahn-Aar-Esterau) in 2:17,19 Minuten Vierter, was aber viel wichtiger war, Luis verbesserte seine Hallenzeit aus dem Vorjahr an gleicher Stelle ...
»mehr

Veranstaltung - Neuer Vorstand gewählt.

vom 22.01.2015
Am 19. Januar 2015 fand im Beisein der 1. Vorsitzenden der Stammvereine VfL Altendiez, TV Birlenbach und SV Diez-Freiendiez, die Wahl des neuen Vorstandes des LAZ statt.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Alexander Jung aus Hambach gewählt. Des weiteren gehören Ute Doss, Christopher Motz und Lutz Preußner dem Vorstand an.
Direkt nach der Wahl wurde in einer ersten Sitzung mit den Trainern, wichtige Details für das laufende Jahr besprochen.
LP...
»mehr

Website - Frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015

vom 24.12.2014
Wir wünschen allen Leichtathletinnen und Leichtathleten, Eltern, Trainern und Helferinnen/Helfern, die das LAZ auch im diesem Jahr erfolgreich unterstützt haben
ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!
Allen Neuzugängen wünschen wir viel Erfolg und allen denjenigen, die das LAZ verlassen haben, vielen Dank für das Geleistete und alles Gute für die Zukunft!
Ein zum Jahresende hin doch turbulentes Jahr geht zu Ende und das LAZ steht vor einer Neuausrichtung!
Mit jungen motivierten Übungsleitern für die Schülergruppen und den Techn. Diszi...
»mehr

Website - Neue Trainingszeiten im LAZ

vom 21.12.2014
Ab dem 7. Januar 2015 gelten die nachfolgenden neuen Trainingszeiten:

montags:
17.00 - 18.30 Uhr, Jahrgang 2001 und älter, Ort Realschule Diez
18.30 - 19.30 Uhr, Jahrgang 2001 und älter, Ort Zentrale Sportanlage Diez
Trainer: Katharina Schwanke, Lara Doss, Christopher Motz

mittwochs:
17.00 - 19.00 Uhr, Jahrgang 2001 und älter, Ort Schulsporthalle Altendiez
Trainer: Katharina Schwanke, Lara Doss, Christopher Motz
16.30 - 18.00 Uhr, Jahrgang 2002-2004, Ort Schulsporthalle Karl von Ibell-Schule
Trainer: Udo Schlutter»mehr

Nachwuchs - Ausfall von Trainingszeiten

vom 10.12.2014
Nach dem überraschenden Rücktritt unserer Vorsitzenden Kathrin Rosstäuscher und den beiden Trainern Christian und Jutta Lukas fällt das Training der betroffenen Trainingsgruppen bis zum 17.12.2014 einschließlich aus. Das LAZ ist bemüht, eine Ersatz bzw. Ausweichmöglichkeit zu finden. Wir wissen natürlich, dass die fachliche Kompetenz eines hoch qualifizierten Trainers wie Christian oder Jutta Lukas nich so einfacht kompensiert werden kann. Aber mit ihnen zusammen, sollte es uns gelingen, das Leichtathletiktraining für die Kinder und Jugendlichen fortzusetzen

Dazu wird es am Mitt...
»mehr

Laufsport - 7 Siege beim Nikolauscross in Wallmerod !!!!!

vom 07.12.2014
Wie auch im letzten Jahr war die LG Lahn Aar Esterau wieder am Start bei dem diesjährigen Nikolaus-Crosslauf in Wallmerod. In einer neu abgesteckten, äußerst anspruchsvollen Strecke, konnten wieder viele Läufer Ihre Form unter Beweis stellen.

Den Start machte Luis Jung. Der bei der U 16 startende Athlet lief der Konkurrenz auf und davon. Vom Start weg war an seinem Sieg kein Zweifel. In einer Zeit von 9.46 min. bewältige das junge Lauftalent die Strecke von 2492 m.

Auch über 3844 m gingen Marek Spriestersbach, Julia Fischer und Alexander Jung an den Start. Marek ...
»mehr

Website - Ehrentafel 2014

vom 01.12.2014
Für alle Interessierten hier die von Christian Lukas auch in 2014 geführte Ehrentafel. Danke für die umfangreiche Aufstellung und die damit verbundene ehrenamtliche zusätzliche Arbeit.

ACHTUNG! Wir suchen jemanden, der nach Einweisung von Christian diese Arbeit in 2015 übernimmt. Wer hat etwas Zeit übrig und liebt es Statistiken zu führen?! Bitte bei mir melden. Tel. 06432-989611...
»mehr

Website - Kader 2015

vom 10.11.2014
Wir gratulieren ganz herzlich Katharina und Sören für die Wiederaufnahme in den D- bzw. B-Kader und wünschen eine verletzungsfreie Vorbereitung und natürlich auch eine verletzungsfreie Wettkampfsaison in 2015. Auch Justus wünschen wir dies natürlich und gratulieren zur Berufung in die Talentfördergruppe....
»mehr

Veranstaltung - Die Crosssaison ist eröffnet!

vom 09.11.2014
Gestern gingen drei Athleten unserer Laufgruppe beim Crosslauf in Eitelborn an den Start. Nachdem wir in den letzten Jahren immer beim gleichzeitig stattfinden Crosslauf in Mengerskirchen gelaufen waren, wollten wir dieses Jahr mal eine andere Crossstrecke testen. Die Strecke konnte mit normalen Laufschuhe gelaufen werden, denn es ging nicht nur über Wiesen sondern auch über befestigte Waldwege. In jeder Runde mussten auch ein paar Höhenmeter bewältigt werden.
Manuel Mohr war als erster an der Reihe. Er konnte den Lauf der Männerlangstrecke über 8200m souverän in einer Zeit von 33:56mi...
»mehr

Laufsport - Gigantische Erfolge und grandioser Saisonabschluss 2014 für die Laufgruppe von Lutz Preussner

vom 12.10.2014
Die Saison 2014 war eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte für die Laufgruppe von Lutz Preussner. Allen voran ist der Westdeutsche Meistertitel von Marek Spriestersbach in der Männerwertung U20 über die 3000 m Hindernisdistanz zu nennen. Desweiteren wurden Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften, 2. Platz in der Mannschaftswertung bei den Westdeutschen Halbmarathonmeisterschaften in der U23, 3. Platz und 5. Platz in der Einzelwertung U23, 10. Platz bei den Frauen beim Hamburg Marathon, mehrfache Rheinlandpfalztitel und Rheinlandtitel erzielt sowie einige Kreisrekorde gebrochen. Darü...
»mehr

Veranstaltung - Rheinlandmeisterschaften 10.000m mit Rahmenprogramm, am 26.09.2014

vom 10.09.2014
Anbei die Ausschreibungen mit allen Informationen. Wir freuen uns EUCH zu sehen!...
»mehr

Mehrkampf - 12. Platz und Rheinlandrekord für Justus bei der DM im Mehrkampf

vom 02.09.2014
An geschichtsträchtiger Stelle fanden am 30./31 August Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U18 und U16 in Bernhausen/Filderstadt statt. Genau an dieser Stätte erzielte 1980 Guido Kretschmer seinen Weltrekord von 8649 Punkten im Zehnkampf. Der ehemalige Weltrekordler ließ es sich nicht nehmen an alter Wirkungsstätte den deutschen Mehrkampfnachwuchs persönlich zu begutachten. Mit dabei auch Justus Hänsel aus Birlenbach als einziger Vertreter des Rhein-Lahn Kreises. Er ging in der Altersklasse M14 im Neunkampf (Zum Zehnkampf fehlt in dieser Altersklasse lediglich der 400 M-Lauf) an den Start...
»mehr

Veranstaltung - Wollt ihr Kuhli sehen?

vom 02.09.2014
So erklang es die ganze Woche bei den Leichtathletik Europameisterschaften vom 12.8.- 17.8. in Zürich, bevor das Masskottchen Kuhli (Schweizer Kuh) im Züricher Letzigrung erschien und dort vor allem die kleinen Zuschauer durch seine sportlichen Einlagen begeisterte. Immerhin gab es einen Kuhstabhochsprungweltrekord zu bewundern. Aber auch sonst sorgte Kuhli während den Wettkämpfen der europäischen Leichtathleten trotz Regen und Sturm für gute Stimmung und die ein oder andere Laola Welle. Im kleinen und feinen Letzigrund gab es dann die Athleten nicht nur im Wettkampf zu sehen, sondern es konnt...
»mehr

Bahnwettbewerb - Deutsche Jugend Meisterschaften in Wattenscheid

vom 09.08.2014
Nachdem ich mich bereits früh im Jahr in Kamen für das 2000m Hindernisrennen mit 6:13 (2 sec. unter der geforderten DLV-Norm) für die Deutschen Jugendmeisterschaften U20 qualifiziert hatte, hatte ich genug Zeit, mich intensiv auf den Wettkampf vorzubereiten. Der 3000m Hindernislauf bei den U23 WDM als Überdistanzstrecke verlief sehr vielversprechend, sodass ich mit einem guten Gefühl nach Wattenscheid fuhr.
Nach einem kurzen lockeren Lauf am Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg ins Lohrheidestadion. Dort hatte ich dann 3 Stunden Zeit, mich in Ruhe auf den Wettkampf um 19.20 Uhr ein...
»mehr

Nachwuchs - 21 Kreismeistertitel in Bad Ems

vom 02.08.2014
Kurz vor den Sommerferien traf sich der Nachwuchs des Rhein-Lahn Kreises zu den gemeinsamen Kreismeisterschaften in Bad Ems. Trotz vieler Absagen, aufgrund der vorherigen Wettkampfflut, waren unsere Talente wie auch in den Vorjahren mit 21 Kreismeistertiteln am erfolgreichsten.
Hier unsere Kreismeister und Platzierungen:

W10 Diane Riegel 1. Ballwurf, 4. 50 Meter, 4. Weitsprung
Isabella Buss 2. Ballwurf, 2. 50 Meter, 6. Weitsprung
Ingrid Riegel 3. Ballwurf, 4. Weitsprung, 5, 50 Meter
Lina Rasbach 5. Ballwurf, 6. 50...
»mehr

Nachwuchs - Rheinlandpfalztitel an Justus Hänsel und Luis Jung

vom 01.08.2014
Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften der U20/U16 im rheinhessischen Saulheim konnte sich unser Nachwuchs ebenfalls in die
Siegerlisten eintragen. Gleich drei Goldmedaillen wurden in der Altersklasse M14 mit nach Hause gebracht. Allein zwei davon schnappte sich Justus Hänsel.
Während seiner klarer Erfolge über die 80 Meter-Hürden, angesichts seiner Vorleistungen, als Favoritensieg zählen mag war
der Titel über die 100 Meter umso überraschender. Im Endlauf über die 100 Meter lies sich Justus nicht von Fehlstarts oder Fehlfunktionen
der Startpistole aus dem Konzept...
»mehr

Bahnwettbewerb - Till Jung stellt neuen Kreisrekord über 800 m auf !

vom 01.08.2014
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Bad Ems starteten die Brüder Luis und Till Jung gemeinsam über die 800 Meter Strecke. Das Ziel war es, die längst fällige 2.30 min – Grenze zu unterbieten. In einem stark besetzten Rennen, mit über 20 Teilnehmern der Altersklassen U14 bis U16, musste vor allem Till, der eigentlich noch in die Klasse M11 gehört, seine Talent unter Beweis stellen.
Zurückhaltend (auf drittletzter Position) begann er das Rennen, fasste aber schnell Mut und lief zu seinem älteren Bruder auf. Gemeinsam steigerten sie kontinuielrich die Zwei zu laufenden Runden und...
»mehr

Mehrkampf - Drei Rheinlandtitel für unseren Nachwuchs

vom 31.07.2014
Bei den Rheinland Blockmehrkampfmeisterschaften am 12. Juli in Mayen räumte unser Nachwuchs drei Titel ab.
Allen voran zeigten Johanna Brünner und Johannes Wolf ihr großes Talent. Obwohl sie dem jüngeren Jahrgang angehörten
konnten sie jeweils den Block Wurf in der Altersklasse 12 gewinnen.
Johannes erzielte dabei 1752 Punkte und folgende Leistungen: 75M 11,70; 60 M-H 12,15; Weit 4,03 m; Kugel 6,79 m und Diskus 18,18 m.
Mit 1806 Punkten erzielt Johanna eine neue persönliche Bestleistung und erzielt folgende Einzelwerte:
75 M 11,14; 60 M-H 12,54; Weit 4,01 m...
»mehr

Mehrkampf - Marlene Sturm Vizemeisterin

vom 29.07.2014
Bei den diesjährigen Rheinland Mehrkampfmeisterschaften in Bad Ems nahmen auch Athleten unserere LG teil.
Dabei wurde Marlene Sturm Viezemeisterin im Siebenkampf der Altersklasse W14. Sie stellte mit 3049 Punkten eine
neue Bestleistung auf und konnte insbesonder im Speerwurf mit 29,40 Metern glänzen.
Bei ihrem Bruder Anton lief es leider nicht so gut. Nach einem Saltonullo im Kugelstoß war leider die Mehrkampfleistung
hinüber, so blieb nur Platz 4 mit 4173 Punkten.
Unser U14 Nachwuchs konnte jeweils mit dritten Pläztemnin den Mannschaften überzeugen. Der weib...
»mehr

Veranstaltung - Was für ein Samstag

vom 19.07.2014
Justus wird RLP-Meister in den 80m Hürden und über 100m. Ergebnisse von den anderen kenne ich noch nicht, daher kann ich dazu noch nichts sagen und
das Boot der "LAZ Muddis" (LAZ TAXI) kommt bei seiner ersten Teilnahme bei der Diezer Canadierregatta bis ins Frauenfinale (8 teilnehmende Boote) und wird knapp von den Apo-Mädels (die nehmen schon seit vielen Jahren teil) geschlagen. Das Besondere ist, dass bis zum Training am Mittwoch noch keiner von den Teilnehmenden steuern konnte. Doch mit Claudia Haber wurde dann eine perfekte Steuerfrau gefunden. In ihrer ruhigen ausgleichenden Art st...
»mehr

Bahnwettbewerb - Uralt Kreisrekord 3000m Hindernis verbessert

vom 15.07.2014
Genau 75 Jahre dauerte es bis der von Alwin Crecelius (VFG 1923 Diez) gehaltene Kreisrekord über 3000m Hindernis (9:41,8 min.) unterboten werden konnte. Es blieb unserem Marek vorbehalten bei den WDM der Männer/U 23 in Hamm/Sieg diese Distanz im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften der U 20 in Wattenscheid (8.-10.8.14) als Überdistanzlauf zu absolvieren.
Wer Marek kennt kann sich aber schon ausrechnen, dass dieser Rekord im Hinterkopf abgespeichert war. So ging Marek auch gleich im ersten Kilometer ein sehr forsches Tempo in 3:04 min. an und schockte die Konkurrenz gewaltig. Danac...
»mehr

Bahnwettbewerb - Top Fit zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt

vom 14.07.2014
Bei strahlend blauen Himmel starteten am Freitag, den 11. Juli, im Steigerwaldstadion in Erfurt die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2014.
Vor einer imponierenden Kulisse ging für die LG Lahn Aar Esterau Nina Jung über die Strecken 800 Meter und 1.500 Meter an den Start. Der von Lutz Preussner trainierte und für den befreundeteten Verein LC Oase Hingstheide startende Viktor Kirsch, war für die 1.500 Meter und 5.000 Meter gemeldet.
Der erste Start war schon am frühen Freitagmorgen. Die 800 Meter der Frauen W40. In einer Zeit von 2:37,00 erreichte Nina mit persönlicher neuer...
»mehr

Mehrkampf - DM Blockmehrkampf

vom 08.07.2014
An diesem Wochenende trafen sich im Mönchengladbacher Grenzlandstadion die Nachwuchstalente der Leichtathletik zu ihren Deutschen Meisterschaften der Blockmehrkämpfe. Mit dabei auch Justus Hänsel. Der Athlet des TV Birlenbach-Fachingen (startberechtigt in der LG Lahn-Aar-Esterau), hatte sich für den Block Sprint –Sprung als einer von 34 anderen Athleten der Altersklasse 14 (Jahrgang 2000) qualifiziert.
Bei seinem Start konnte er insbesondere in seiner stärksten Disziplin dem Hürdenlauf überzeugen. Trotz eines schlechten Startes überquerte Justus die Ziellinie bei 11,51 Sekunden, und war...
»mehr

Mehrkampf - Justus erster Schlag!

vom 06.07.2014
Justus Hänsel hat sich heute sehr wacker gehalten und gekämpft. Seine persönliche Bestleistung im Block Sprint hat er wieder um 11 Punkte verbessert. Er startete als 32ster von 34 und beendete den Wettkampf als stolzer 20. Was für eine Leistung! Super Justus deinen ersten Schlag bei der Teilnahme an einer DM hast du mit Bravour beendet. Nun drücken wir Dir noch die Daumen für den Neunkampf. Der ja bald folgt....
»mehr

Mehrkampf - DMM

vom 03.07.2014
Am Sonntag fanden auf der Zentralen Sportanlage die DMM Kreismeisterschaften statt. Organisiert von unserem LG - Partner aus der Esterau war es wie immer eine gut organisierte Veranstaltung. Leider fehlte ein bisschen die Kongurenz. Man merkt halt immer öfter, dass der Nachwuchs fehlt. Den Link zu den Ergebnissen reiche ich nach. Trotz alledem allen Teilnehmern Glückwunsch zu den Erfolgen....
»mehr

Laufsport - Pressemitteilung NNP Lutz Preußner/Sören Kah

vom 27.06.2014
Auszug Pressemitteilung
„Ich habe Sören Kah gestern mitgeteilt, dass ich aus persönlichen Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehe. Ich wünsche Sören für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass er seinen Traum, eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 im Marathon umsetzen kann.“ Diese Nachricht erreichte gestern Nachmittag die Sportredaktion der Nassauischen Neuen Presse.
Bei Lutz Preußner, der Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) bekanntlich zu einem der besten deutschen Marathonläufern gemacht hatte, nachgefragt, erklärte dieser: „Ich kenne Sören seit er zehn Jahre al...
»mehr

Website - Ja, wir können wieder ordentliche Urkunden drucken!

vom 24.06.2014
Gott sei Dank, das leidige Ausgeben von Urkunden, die schlimm aussehen hat ein Ende. Die Ära mit unserem Drucker, an welchem die Heizung kaputt ist, hat ein Ende.
Warum wieso weshalb? Schaut in die Datei.
VIELEN DANK Matthias!...
»mehr

Nachwuchs - Hürdenläufer holen Titel

vom 20.06.2014
Bei den Kreismeisterschaften der Hürdenläufer am 14.6. in Diez waren der Nachwuchs unserer LG mit sieben
gewonnen Titeln mal wieder der erfolgreichste im Kreis. In die Siegerlisten konnten sich Anton Sturm (U18 110 M-H PB 17,50),
Justus Hänsel (M15 80 M-H 11,48 PB und erneute Verbesserung des Kreisrekordes), Jens Haber (M14 80 M-H 14,07), Keno Lukas
(M13 60 M-H 11,52), Marlene Sturm (W14 80 M-H PB 14,99), Hannah Marie Roth (W13 60 M-H 11,23) und Katja Schmitt (W12 60 M-H PB 12,51) eintragen.

Auch unsere Läufer kamen zu etlichen Klassensiegen. Marek Spriester...
»mehr

Mehrkampf - Mehrkämpfer glänzen - 2. Quali für Justus Hänsel

vom 12.06.2014
Am 8. und 9. Juni fanden die traditionellen Pfingstmehrkämpfe der TG 04 Limburgerhof statt. Auch eine kleine aber feine Truppe unserer LG wagte sich in tropischer Hitze an die zweitägigen Mehrkämpfe.
Allen voran wusste wiedermal Justus Hänsel zu überzeugen. Mit 4491 Punkten im Neunkampf schaffte er bereits seine zweite Qualifikation für Deutsche Meisterschaften in der Altersklasse M14. Im Kugelstoß (10,13m), Diskuswurf (25,08m), Speerwurf (32,17)m, Stabhochsprung (2,10m), Weitsprung (5,26m) und 1000 Meter-Lauf (3:17,77) stellte er neue persönliche Bestleistungen auf, über die 100 Meter ...
»mehr

Veranstaltung - 7 in einem Boot

vom 09.06.2014
Wer macht mit? Zeigen wir doch auch einmal, dass wir nicht nur im leichtathletischem Bereich gut sind. Die Paddler sind auch immer bei unserem Stadtlauf am Start. Es macht echt Gaudi, war selbst schon 4 mal dabei. Also es gibt mehr als 3 gute Gründe dabei zu sein. Sponsor für 2 Boote habe ich auch! Also Sportler ab 16 Jahre, Trainer und/oder Eltern meldet euch bei mir. In der Woche vor dem Start wird an einem Abend trainiert....
»mehr

Veranstaltung - Offene Kreisstaffelmeisterschaften

vom 31.05.2014
Am Samstag, den 31.05.14 wurden von uns die Offenen Kreisstaffelmeisterschaften des RLK auf der Zentralen Sportanlage ausgerichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeitmesseinrichtung - die Technik und Kondenswasser, ein Problem für sich :( - verlief die Veranstaltung reibungslos. Bei 182 Starts mit Teilnehmern aus 6 Vereinen, 4 aus dem Kreis und Gäste von der LG Westerwald und der LG Maifeld-Pellenz, wurden bei wechselhaftem Wetter gute und sehr gute Leistungen erzielt. Allen Athleten einen herzlichen Glückwunsch und dem Veranstalterteam ein Lob für die Organisation und Durchführung...
»mehr

Bahnwettbewerb - Nina Jung erreicht Normen für die Deutschen Seniorenmeisterschaften

vom 30.05.2014
Bei den Kreismeisterschaften am 10. Mai diesen Jahres hatte Nina bereits über 800m die Fahrkarte für die Deutschen Seniorenmeisterschaften vom 11.-13.7.14 in Erfurt gelöst. mit einer lockeren 2:39,91 min. blieb 3 sec. unter der geforderten Norm des DLV. Am vergangenen Freitag ging Nina beim Sen. Sportfest in Langen über 1500m an den Start und konnte ebenfalls problemlos die geforderte Norm von 5:48,00 min. unterbieten. Im ziel blieb die Uhr für Nina bei 5.35,14 min. stehen. Damit kann sich Nina jetzt konzentriert auf die Meisterschaften vorbereiten!
Herzlichen Glückwunsch!!!LP...
»mehr

Nachwuchs - Justus Hänsel schafft die Qualifikation für die Deutschen Blockmeisterschaften

vom 25.05.2014
10 Athletinnen und Athleten der LG Lahn-Aar-Esterau nutzten das tolle Wetter zum Start im Rahmen der Blockwettkämpfe in Bad Camberg.
Als erfolgreichster Starter erwies sich dabei Justus Hänsel. Er verbesserte seinen erst zwei Wochen zuvor aufgestellten Kreisrekord im Block Sprint/Sprung nochmals um 34 Punkte auf ausgezeichnete 2622 Punkte. Er konnte seine 100 m- Zeit auf 12,26 s verbessern, steigerte sich im 80 m Hürdenlauf auf 11,90 s, sprang mit 5,25 m nochmals 25 cm weiter als in Troisdorf, dieses Mal unter regulären Windbedingungen, und überquerte im Hochsprung 1,56 m. Damit lag er ...
»mehr

Laufsport - Saisonbeginn männliche Jugend U20

vom 22.05.2014
Die Bahnsaison begann mit den 3x1000m Rheinland-Meisterschaften am 05.04.2014. Am Start waren Kibrom Tesfaye, ich (Marek Spriestersbach) und Andreas Schmitt. Wir erhofften uns eine Zeit unter 8:10min und eventuell schon den Kreisrekord, welcher bei 8:06,7min steht. Im Ziel blieb die Uhr bei 8:09,95min stehen. Bevor wir den nächsten Versuch starteten, den Kreisrekord zu brechen, fuhren wir ins Trainingslager.

Am 1. Mai standen die 3x1000m Rheinland-Pfalz-Meisterschaften auf dem Plan. An den Start gingen Julian Pfeiffer, Kibrom Tesfaye und ich. Bei dem stark besetzten Rennen bild...
»mehr

Bahnwettbewerb - DM Quali für Marek Spriestersbach über 2000m Hindernis

vom 19.05.2014
Für Marek Spriestersbach geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung!
Seit Zugehörigkeit zur Jugendklasse U 18 ist es Mareks tiefster Wunsch, eine Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften zu realisieren durch erreichen einer geforderten Qualifikationsnorm.
Doch Verletzungen und Erkrankungen im Wintertraining ließen dies immer wieder in weite Ferne rücken.
Doch in diesem Winter konnte Marek erstmals richtig durchtrainieren und am letzten Wochenende war es soweit.
Bei den Westfälischen Hindernismeisterschaften in Kamen über 2000m Hindernis in der Altersklasse U...
»mehr

Nachwuchs - Saisoneinstieg mit vielen Bestleistungen

vom 06.05.2014
Zum Auftakt in die Leichtathletiksaison 2014 besuchten einige Nachwuchsathleten der LG Lahn-Aar-Esterau am 3. Mai die Blockmehrkämpfe der Kreises Bonn-Rheinsieg in Troisdorf.
Dabei stellte Justus Hänsel im Block Sprint/Sprung einen neuen Kreisrekord mit 2588 Punkten für 14jährige auf. Er konnte die alte Bestmarke seines Vereinskollegen Jan Becker um 7 Punkte verbessern. Leider verfehlte er dabei die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften um 12 Punkte. Bei seinem Mehrkampf stellte er über 100 Meter in 12,32 sec. und Speerwurf 30,17 Meter zwei neue Bestleistungen auf. Die er...
»mehr

Laufsport - Hamburg Marathon

vom 06.05.2014
Nach mehrwöchiger Vorbereitung war es am Sonntag dann soweit. Ich stand an der Startlinie des Hamburg Marathons. Es waren angenehm kühle Temperaturen und auch etwas Wind. Ich hatte mich sehr gut auf diesen Lauf vorbereitet und peilte eine Zeit unter 3h an. Bis zur Halbmarathonmarke, welche ich in 1:29h passierte, sah es auch noch genau danach aus. Leider konnte ich dieses Tempo auf der zweiten Hälfte nicht mehr halten und kam mit einer Zeit von 3:02:23h ins Ziel. Diese Zeit bedeutete den 27.Platz im Gesamteinlauf bei den Frauen und Platz 10 in meiner Altersklasse. Auch wenn ich um 2 sec den Kr...
»mehr

Laufsport - Hamburg Marathon

vom 04.05.2014
Wir gratulieren Julia zur erfolgreichen Teilnahme am Hamburg Marathon. Sie belegte in ihrer AK Platz 10 und lief mit 3:02:28 als 23 Frau ins Ziel. Respekt Respekt!...
»mehr

Veranstaltung - Trainingslager in Kienbaum

vom 28.04.2014
Auch dieses Jahr organisierte der Landesverband Rheinland vom 12. bis 20. April ein Trainingslager im Bundesleistungszentrum in Kienbaum, an dem auch eine kleine Athletengruppe unseres LAZ teilnahm. An sechs Trainingstagen standen zwölf Trainingseinheiten auf dem Plan. Zeitgleich mit uns trainierten auch der Bundesnachwuchskader der Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen. Hier konnte man sich so einiges abschauen. Auch der ehemalige Kugelstoß Europameister Ralf Bartels war mit seiner Trainingsgruppe anwesend. Selbst Artur Abraham nutzte das Bundesleistungszentrum in Kiebaum, um sich auf seinen nächs...
»mehr

Veranstaltung - Kurzbericht aus unserem Trainingslager in Lastrup

vom 24.04.2014
Die Laufgruppe unter der Leitung von Lutz Preussner und Klaus Dieter Welker absolviert ihr diesjähriges Trainingslager im nierdersächsischen Lastrup. Heute ist Tag 4 und die ersten Ermüdungserscheinungen werden sichtbar. Eine tolle Sportanlage dürfen wir hier benutzen und auch das sonnige Wetter motiviert uns zusätzlich. Mit 2 bis 3 Trainingseinheiten am Tag und einem sehr abwechslungsreichen Training werden wir hier auf die kommende Saison vorbereitet. Wir sind gespannt welche Überraschungseinheiten noch auf uns warten und freuen uns auf die nächsten 3 Tage!!!!! Liebe Grüße an alle!...
»mehr

Nachwuchs - Voba Grand Prix

vom 14.04.2014
Hier die Ausschreibung zum Voba Grand Prix 2014, der ja vor allem die Jüngeren betrifft. Bei Fragen bitte an die Trainer wenden oder mir Mail schreiben....
»mehr

Laufsport - Neue Bestzeit im Halbmarathon

vom 13.04.2014
Heute bin ich beim Griesheimer Merk-Straßenlauf über die Halbmarathondistanz gestartet. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig zur Überprüfung meiner Form für den anstehenden Marathon. Von Beginn an lief ich ein sehr konstantes Tempo und konnte als erste Frau in einer Zeit von 1:23:56h die Ziellinie überqueren. Diese Zeit ist eine neue persönliche Bestleistung für mich und gibt weitere Motivation für die letzten drei Wochen bis zum Hamburg-Marathon....
»mehr

Bahnwettbewerb - Rheinland Staffelmeisterschaften in Polch

vom 05.04.2014
Von zwei gemeldeten Staffeln der LG starte nur die männliche U 20 Mannschaft über 3x1000m in der Besetzung Kibrom Tesfaye, Marek Spriestersbach und als Schlußläufer Andreas Schmitt, der eine Altersklasse höher gemeldet wurde. Im letzten Lauf der Veranstaltung mit 13 Mannschaften aller Altersklassen setzte sich das Trio mit 8.09,95 min. als Sieger durch. Leider konnte das Ziel, den aus dem Jahr 1981 bestehenden Kreisrekord von 8.06,7 min. zu verbessern nicht umgesetzt werden, doch werden die Drei noch ihre Chance bekommen. Das Potenzial dazu haben die Drei auf jeden Fall!!!LP...
»mehr

Laufsport - Vier Titel bei den Straßenlauf Meisterschaften

vom 29.03.2014
Mit vier Meisterschaftstiteln in der Tasche kehren die Läufer der LG Lahn Aar Esterau von den Rheinlandmeisterschaften im 10km Straßenlauf aus Niederfischbach zurück.
Als jüngster Sportler war Luis Jung der Erste, der am Samstag an den Start ging. In seinem Lauf über die 5km Strecke, behauptete er sich als Angehöriger der jüngeren Jahrgangsklasse gegen die Älteren und gewann sogar den Gesamtlauf in einer Zeit von 18:26 Minuten. Seine Bestzeit aus dem Vorjahr unterbot er damit um fast 30 Sekunden. Im gleichen Lauf überzeugte Rabea Spriestersbach in 23:13 Minuten und belegte in ihrer A...
»mehr

Laufsport - 30km: Rund um den Winterstein

vom 16.03.2014
Heute stand ich an der Startlinie des 30km-Laufs in Friedberg. Ich entschied mich kurzfristig für die Teilnahme, da heute ein langer Lauf in der Marathonvorbereitung auf dem Plan stand und ich somit nicht alleine laufe musste.
Ich absolvierte den Lauf mit ca. 450 Höhenmetern als Steigerungslauf, denn es sollte für mich nur ein Trainingslauf sein. Ich fühlte mich während des gesamten Rennens sehr gut und habe am Ende das Tempo nochmal gut erhöhen können. Im Ziel war ich als 3.Frau in einer Zeit von 2:10:44 h. Nach einer sehr intensiven Trainingswoche mit vielen Laufkilometern war ich mit...
»mehr

Laufsport - Athleten der LG Lahn Aar Esterau triumphieren bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen

vom 12.03.2014
Bei strahlend blauen Himmel und einer sehr schnellen Cross Strecke wurden am Samstag, den 08. März, die diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften ausgetragen.

Früh morgens um 9.15 Uhr fiel der erste Startschuss für die ganz jungen Athleten. Es wurde ein Rahmenprogramm angeboten, in welchem Sie sich mit Sportlern aus ganz Deutschland messen konnten. Für Till Jung ging es um 9.25 Uhr los. In einem Teilnehmerfeld von 28 Kindern musste Till eine Strecke von 1,4 km bewältigen. Die große Herausforderung bei solch einem hochwertigem Event dabei zu sein motivierten ihn so sehr, dass ...
»mehr

Wurf - Fünf Medaillen für unsere Wurfgarde

vom 11.03.2014
Bei den erstmalig ausgetragenen Rheinlandpfalzmeisterschaften Winterwurf in Heidesheim waren auch zwei Werfer unserer LG am Start.

Martina Schiebel konnte einmal mehr ihre Vielseitigkeit in den Würfen demonstrieren. Trotz starker Konkurrenz in der
Frauenklasse, erzielte sie bei ihren drei Starts im Diskuswurf, Kugelstoß und Hammerwurf jeweils eine Platzierung
auf dem Podium. Sie wurde 3. im Hammerwurf mit 39,23 m und 2. im Kugelstoß mit 12,96 m
Beim Diskuswurf fehlten ihr lediglich 88 Zentimeter zum Sieg. So wurde sie hier 2. mit genau 41 Metern.

»mehr

Nachwuchs - 26 Titel bei den Kreishallenmeisterschaften der U16/14/12

vom 04.03.2014
Während die einen ihren Alltagsdress bereits gegen Pappnase und Clownskostüm ausgetauscht hatten, musste unser Nachwuchs noch einmal in
sportlicher Kleidung bei den Hallenkreismeisterschaften in Michelbach antreten. Nachdem der Wettkampf für die älteren Jahrgänge aufgrund der Absage
des Veranstalters TuS Niederneisen, ausfielen, waren nur die Altersklassen 10-15 am Start.

Bei dem von der LG Einrich gut organisierten Wettkampf wurden die Titel über 50 Meter, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoß vergeben. Mit insgesamt
26 Titeln war unser Nachwuchs mal wieder ...
»mehr

Laufsport - Schweizer Crossmeisterschaften in Zürich - Generalprobe für Löningen

vom 03.03.2014
Hallo Vereinskameraden und -innen,

gestern bin ich an den Schweizer Crossmeisterschaften in Zürich gestartet. Nach guten Entwicklungen im Langstreckenbereich in den letzten Monaten möchte ich nun den Fokus auf die Mittelstrecken legen, bei denen ich noch grosse Defizite aufweise.
Daher habe ich mich entschieden - wie in Löningen bei der Cross DM in 5 Tagen - die Kurzstrecke zu laufen, 3000m.

In einem sehr stark besetzten Feld wurde ich 33 von 47 Startern (24. AK Männer) womit ich nicht ganz zufrieden war. Immerhin habe ich mich gequält, was selten vorkommt ...
»mehr

Laufsport - Rheinland-Pfalz-Cross-Meisterschaften

vom 23.02.2014
Bei guten Witterungsverhältnissen und einer nicht zu anspruchsvollen Crosstrecke gingen 9 Läuferinnen und Läufer der LG bei den RLP Cross in Trier an den Start. Die Bilanz in Zahlen ausgedrückt 3x Platz 1, 1x Platz 2,
1x Platz 3, 2x Platz 4 und je einmal Platz 10 und 11. Rita Marucci musste ihren Lauf vorzeitig beenden.
Bereits im ersten Lauf über 5500m konnte Oswald Schmidt, der älteste Teilnehmer im Starterfeld in der M 80 den ersten Titel für die LG erlaufen. Es war für die Außenstehenden eine Freude zu sehen, dass man in diesem Alter noch so viel Spaß, Freude am Laufen haben ...
»mehr

Mehrkampf - Mehrkämpfer glänzen bei den Rheinlandmeisterschaften

vom 13.02.2014
Bei den Rheinlandmehrkampfmeisterschaften der U16 in Koblenz waren auch 4 Nachwuchsathleten der LG Lahn-Aar-Esterau am Start.
Insbesondere unsere männlichen Mehrkämpfer wussten zu überzeugen. Nach acht bewältigten Disziplinen standen nicht weniger als
neun Bestleistungen in den Ergebnislisten des Veranstalters. Kein Rechenfehler. Natürlich waren auch die Mehrkampfleistungen Bestleistung.

Seinen ersten Rheinlandtitel konnte Justus Hänsel feiern. Der Athlet vom TV Birlenbach-Fachingen glänzte mit den Leistungen 50 Meter 6,86 sec.,
Hochsprung 1,56 m, Weitspru...
»mehr

Laufsport - Viel Spaß und Spitzenleistungen beim Eurocross in Diekirch

vom 11.02.2014
Wieder einmal war die LG Lahn Aar Esterau beim diesjährigen Eurocross in Diekirch vertreten. Nicht nur, dass der Ausflug in das Nachbarland Luxemburg ein tolles Erlebnis war, auch die Athleten bewiesen einmal mehr wie Top Fit sie vorbereitet waren und konnten mit starken Leistungen überzeugen.

Los ging es mit unserem jüngsten Läufer Till Jung im Lauf über 1450 m. Trotz Magenproblemen kämpfte er sich in einem mit 55 Kindern stark besetzten Läuferfeld an die Spitze und kam im Gesamtleinlauf als Dritter über die Ziellinie. In der Einzelwertung bedeutete dies einen tollen 2. Platz ...
»mehr

Laufsport - Westdeutsche-Hallenmeisterschaften in Leverkusen

vom 10.02.2014
Am 02. Februar war ich in Leverkusen bei den Westdeutschen-Hallenmeisterschaften, dies war für mich ein wichtiger Wettkampf. Meine Strecke waren die 800 m. Mit den ersten 600 m war ich sehr zufrieden, jedoch die letzten 200 m waren für mich sehr anstrengend. Am schwierigsten war jedoch der Start, da sehr viele Läufer auf die Innenbahn sich drängten. Am Ende des Laufes war ich trotzdem sehr zufrieden und konnte mit einem guten 10. Platz und einer Zeit von 2:01 min. nach Hause fahren.
Euer Kibom...
»mehr

Herthasee Crosslauf - Ausschreibung Herthasee Crosslauf jetzt online

vom 04.02.2014
Die Ausschreibung zum Herthasee Crosslauf 2014 findet ihr ab sofort unter Verein -> Veranstaltung -> Herthasee Crosslauf....
»mehr

Website - HAPPY BIRTHDAY

vom 29.01.2014
Deine Laufgruppe gratuliert Dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag ! Happy Birthday Lutz !!!!!...
»mehr

Laufsport - Tolle Ergebnisse bei den Rheinland-Meisterschaften im Crosslauf

vom 29.01.2014
Alles hat gepasst! Das Wetter, die Strecke und unsere Athleten bewiesen wieder einmal mehr was in Ihnen steckt.

Ein sehr beeindruckendes Rennen lief der 29-jährige Björn Schräder in der Männer-Hauptklasse. Über einer Strecke von 9,3 km zeigte er was in ihm steckt und er wurde mit einem hervorragenden 2. Platz (33:03 min.) belohnt.

Manuel Mohr M30 startete bei der Langstrecke. Für ihn stoppte die Uhr bei 36.52 min. und sicherte ihm ebenfalls den 2. Platz.

In der männlichen Jugend U20 waren 3 Athleten der LG Lahn-Aar-Esterau am Start. In starker Fo...
»mehr

Laufsport - Sportler des Jahres im Kreis Steinburg "Viktor Kirsch"

vom 09.01.2014
Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr trainiere ich auch Viktor Kirsch von unseren Lauffreunden der LC Oase Hingsheide. Jetzt steht Viktor in seinem Kreis zur Wahl des Sportler des Jahres an. Ich bitte alle, Viktor mit einem Anruf unter 0137/80840071701 oder SMS an 52020 "Sport iz 1301" zu unterstützen!
Besten Dank!!! LP...
»mehr

Laufsport - Neujahrsgrüße aus dem Trainingslager an der Algarve

vom 07.01.2014
Hallo Vereinskameraden und -innen,

Nach meinem ersten Trainingslager überhaupt mit euch letztes Jahr in Ruhpolding, habe ich vor einigen Monaten mein erstes Auslandstrainingslager gebucht.
14 Tage Algarve (Monte Gordo / Portugal). Das Wetter ist ideal und die Bedingungen auch. Es gibt hier unfassbar viele Athleten aller Länder. Viele deutsche Spitzenathleten bereiten sich hier auf die neue Saison bzw. die Europameisterschaften in Zürich vor, so auch die Sujew Zwillinge, die ich heute beim Training gesehen habe.
Als 100% Angestellter und Spät-Starter ist es schon sp...
»mehr

Laufsport - Silvesterlauf Montabaur

vom 31.12.2013
Beim heutigen Silvesterlauf in Montabaur waren Julia Fischer und Rita Marucci am Start. Sie hatten eine sehr bergige Waldstrecke von 10,7km Länge zu bewältigen. Julia kam nach 43:51min als Frauendritte und Siegerin in ihrer Altersklasse ins Ziel. Rita folgte in 46:44min und erlief sich den zweiten Platz in der W 35.
Dieser Lauf war für sie ein schöner Jahresabschluss bei perfektem Läuferwetter....
»mehr

Website - LG Lahn-Aar-Esterau unter den TOP 10 der rheinländischen Vereine

vom 19.12.2013
Das sind wunderbare Nachrichten, die wir so kurz vor der besinnlichen ruhigen Weihnachtszeit erhalten. Nähere Informationen zu der Rangliste der 74 rheinländischen leichtathletiktreibenden Vereine findet Ihr unter http://www.lvrheinland.de/kreisseiten/lak-rl/single-view/artikel/meisterschaften-2013-vereins-rangliste-des-lv-rheinland.html.
Ich darf allen Athleten die zu diesem Erfolg beigetragen haben ganz herzlich gratulieren.
Aber auch allen anderen Athletinnen und Athleten, die regelmässig unsere Trainingseinheiten besucht haben und da oder bei dem einen oder anderem Wettkam...
»mehr

Website - Bestenlisten sind online

vom 11.12.2013
Ihr findet nachfolgend die Links für die aktuellen Bestenlisten

Rhein-Lahn-Kreis -
LVRheinland - http://www.lvrheinland.de/fileadmin/website/htm/statistik/Bestenliste/2013/BL_LVR_2013.htm
DLV - http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index.php?SiteID=193

und die Ehrentafel der LG Lahn-Aar-Esterau findet ihr als angehangene Datei....
»mehr

Website - von Andy Ehlers an EUCH

vom 10.12.2013
Viele Grüße von Andy
... bitte Datei öffnen...
»mehr

Veranstaltung - Jahresabschlußfeier Team Lauf

vom 07.12.2013
Der 7. Dezember 2013 stand ganz unter dem Motto „ Servus Andy“
Am Nachmittag traf sich das Laufteam in Wallmerod um bei der 10. Auflage des Crosslaufes rund um den Gerhardsberg zu starten. Auf der crosswürdigen Strecke konnten unsere Läuferinnen und Läufer wieder einmal ihre Laufform unter Beweis stellen und auch zeigen, dass der Crosslauf egal bei welchen Witterungsbedingungen Spaß machen und eine sehr gute Alternative zur Bahn und Straße sein kann!
Die Schüler- und Jungendklassen wurden durch unsere Athleten geprägt, die ausschließlich Podiumsplätze belegten. Luis Jung (U 14), ...
»mehr

Veranstaltung - Frankfurt Marathon 2013 - Rita Marucci läuft tolles Rennen

vom 31.10.2013
Am vergangenen Sonntag standen vier Läufer an der Startlinie des Frankfurt Marathons. Das Wetter war alles andere als ideal. Regen und ein starker böiger Wind machten es den Läufern sehr schwer.
Am besten mit diesen Bedingungen zurecht kam Rita Marucci. Sie lief ein sehr gutes Rennen, passierte die Halbmarathonmarke in guten 1:32:30h und beendete den Marathon mit einer super Zeit von 3:09:53min.
Sören Kah hatte sich nach langer Verletzungspause vorgenommen solange zu laufen wie es denn geht. Er fungierte während des Rennens als Tempomacher für den besten deutschen Läufer Markus...
»mehr

Laufsport - Herzlichen Glückwunsch!

vom 07.10.2013
Unseren Halbmarathonis vom Wochenende einen Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Leistungen und toll, dass es auch zu den Titeln noch Verbesserungen in den persönlichen Bestleistungen gab. Dann wünsche ich den Startern beim Frankfurt Marathon Alles Gute und ein verletzungsfreies und faires Rennen. Wir sehen uns in Frankfurt!...
»mehr

Laufsport - Norddeutsche Meisterschaften Halbmarathon in Neu-Münster

vom 06.10.2013
Viktor Kirsch von unseren Lauffreunden der LC Oase Hingstheide, der seit einem Jahr von mir trainiert wird ,konnte einen Tag nach unsereren Läuferinnen und Läufern ebenfalls auf der Halbmarathondistanz von sich reden machen! Viktor, der eher auf den 5000m zu Hause ist, wollte unbedingt zum Jahresabschluß auf der für ihn zu langen Strecke seine 1:17 Std. aus dem Vorjahr deutlich verbesseren. Rund zwei Monate Training -und Planung und viele Telefonate führten zum verdienten Lohn. Ziel des Ganzen war eine 1:15 Std. und dies hat Viktor wieder einmal perfekt umgesetzt. Mit 1:15,22 Std. und dem Nord...
»mehr

Laufsport - WDM Halbmarathon Dormagen

vom 05.10.2013

Zum Ausklang der Saison fanden in Dormagen die Westdeutschen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Fünf Läuferinnen und Läufer unserer LG wollten bei den Meisterschaften noch einmal auf sich aufmerksam machen. Die U 20 Läufer Kibrom, Marek und Marvin starteten eine Altersklasse höher in der U 23. Kibrom fand sich direkt auf der für ihn bisher längsten Strecke gut zurecht und konnte sich lange Zeit auf Position zwei halten. Mit 1:13,39 Std. kam Kibrom als dritte im Gesamteinlauf ins Ziel und war damit auch Westdeutscher Meister in der U 23. Marek der zum zweiten Mal einen Halbmarathon ...
»mehr

Mehrkampf - neue Trainingszeiten der Mehrkämpfer

vom 25.09.2013
In den Ferien (RLP und Hessen), also vom 3.-25.10.2013 findet kein Training statt für die Mehrkämpfer. Danach gelten die neuen Wintertrainingszeiten. Bitte auch darauf achten, dass es teilweise neue Gruppenzusammensetzungen gibt. Ich wünsche allen eine schöne Herbstzeit und erholsame Ferien!...
»mehr

Laufsport - 2. Gewerbeparklauf Mülheim-Kärlich

vom 22.09.2013
2. Gewerbeparklauf Mülheim-Kärlich, 22.09.2013
Der Gewerbeparklauf stand diesmal unter dem Motto“ Sie kamen, liefen und siegten“
Unsere Läuferinnen und Läufer, die diesmal in stattlicher Anzahl teilnahmen verbuchten nur Podestplätze.
Beim 10 km Lauf der Männer schafften wir es im Gesamteinlauf sogar die ersten drei Plätze zu belegen.
Kibrom Tesfaye und Marek Spriestersbach konnten sich frühzeitig absetzten und im Endspurt hatte Kibrom die Nase vorn in 33:42 min.. Marek konnte seit langem wieder einmal eine 33er Zeit laufen und war in 33:46 min. nur knapp hinter sein...
»mehr

Diezer Stadtlauf - Er ist vorbei und er war gut

vom 08.09.2013
Ja nach einer kurzen Verschnaufpause möchte ich nun noch kurz was zum 2. Diezer Stadtlauf schreiben.
Er ist vorbei und ist aus organisatorischer Sicht heraus wesentlich besser abgelaufen als der 1. Danke an alle, die geholfen haben. Mein Nervenkostüm war wesentlich entspannter als beim 1. Diezer Stadtlauf :))
Immer noch feilen müssen wir an der Situation rund um die Anmeldung, aber das schaffen wir beim 3. Es ist natürlich auch immer ein gewisses Restrisiko in Bezug auf die Nach-und Ummeldungen, die Firmen- und Vereinsanmeldungen und andere Faktoren, die hier einwirken.
Ü...
»mehr

Mehrkampf - Ergebnisse Mehrkampfsportfest Holzappel online

vom 05.09.2013
Die Ergebnisse vom Mehrkampfsportfest aus Holzappel sind nun unter Verein - Veranstaltung - Mehrkampfsportfest - Ergebnisse einsehbar....
»mehr

Laufsport - Weilburgman - Auch im Triathlon können unsere Jungs mithalten

vom 17.08.2013
Am 11.08.2013 fand in Weilburg der erste Weilburgman - Triathlon Wettkampf statt. Marek Spriestersbach startete hierbei bei der Mannschaft der BIKE Villa mit und übernahm den Part LAUFEN. Er startete als zweiter und kam nach 21 km mit einem satten Vorsprung ins Ziel. Somit gewann er gemeinsam mit seinen Kameraden den ersten Weilburgman-Triathlon. Aber auch unsere Läufer David Spriestersbach - 1,9 km Schwimmen -, Mathias Friedrich - 80 km Fahrradfahren - und Marvin Sanden - 21 km Laufen - schlugen sich aus meiner Sicht prächtig und kamen als 11. Mannschaft ins Ziel. Dafür, dass die Jungs diese ...
»mehr

Laufsport - 4. Abendsportfest in Pfungstadt

vom 11.08.2013
Am 07.08.13 startete ich als einzige LG-Läuferin beim 4. Abendsportfest in Pfungstadt über 5000m. Der Start, der eigentlich für 20:45Uhr geplant war, erfolgte leider erst gegen 22:10Uhr. Trotz dieser sehr späten Uhrzeit konnte ich mit meiner Leistung zufrieden sein, schließlich bedeutete die erreichte Endzeit von 18:38,3min auch eine neue Bestzeit für mich. In den kommenden Wochen heißt es für mich weiter fleißig trainieren um optimal vorbereitet an der Startlinie des Frankfurt Marathon zu stehen....
»mehr

Website - Interessante FORSA-Studie - Jeder Zweite ist ein Sportmuffel!

vom 31.07.2013
Lest Euch mal diesen Bericht durch und wer mehr erfahren will sollte unter www.tk.de schauen. Gut, dass wir dem Trend entgegenwirken!
Die Grafik stammt von der TK-Webseite....
»mehr

Mehrkampf - DM in Rostock

vom 29.07.2013
Auch am zweiten Tag lief es für Katharina sehr gut. Sie startete mt 7 anderen Mädchen im B-Finale der 400m Hürden und belegte nach einem spannendem Rennen Platz 2 und verbesserte erneut ihre Bestzeit. Klar war sie traurig, dass es nicht für das A-Finale gereicht hat und somit leider kein Platz auf dem Podest für sie war und es auch keine Urkunde gab. Aber sowohl der Trainer wie auch alle um sie herum gratulieren zu diesem Erfolg. Katharina sicher wirst du es im nächsten Jahr schaffen, wenn der Fleiß und der Ehrgeiz dich weiterhin so auf deinem Weg begleiten wie bisher.
Auch Kibrom schlu...
»mehr

Mehrkampf - Rostock - der erste Tag

vom 26.07.2013
Der erste Tag der Junioren-DM ist vorbei und Katharina hat ihr Ziel erreicht! Sie qualifizierte sich mit einer Zeit von 64sec fürs B-Finale. Das LAZ gratuliert und drückt für morgen die Daumen. Wir finden ins Finale zu kommen ist schon eine beachtliche Leistung. Glückwunsch auch an den Trainer, der ja dann morgen sicherlich ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk bekommt. Auch Kibrom und Lutz drücken wir für morgen die Daumen. Vielleicht sehen wir Euch ja auch im Livestream auf www.Leichtathletik.de. Also morgen alle mal mit Erlaubnis ab 19 Uhr die Handys raus, egal wo ihr sitzt, geht und steh...
»mehr

Laufsport - Deutsche Jugend-Meisterschaften vom 26.-28.07.2013 in Rostock

vom 24.07.2013
Am kommenden Wochenende (26.-28.7.13) finden in Roststock die Deutschen Jugend-Meisterschaften der U 18/20 statt. Zwei unserer besten Athleten sind aufgrund ihrer sehr guten Qualifikationsleistungen mit von der Partie.
Katharina Schwanke, die von Trainer Christian Lukas trainiert wird, startet unsere talentierteste Athletin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der weiblichen Jugend U 18 in Rostock über 400m Hürden.
Katharina lief mit 64,00 sec. über 400 Meter Hürden die 11. beste Zeit der Meldeliste. Mit am Start in Rostock werden Lisa-Marie Jacoby und Eileen Demes sein, d...
»mehr

Laufsport - Deutscher Vizemeister bei den DM Senioren M 40

vom 15.07.2013
Seit mehreren Jahren hat unsere Laufgruppe durch Andy Ehlers eine sehr intensive und freundschaftliche Partnerschaft mit dem Laufclub Oase Hingstheide( Schleswig-Holstein). Viele gemeinsame Trainingslager und auch Wochendbesuche vertiefen diese Partnerschaft. Im November letzten Jahres übernahm ich die Trainings- und Wettkampfplanung von Viktor Kirsch, einem Laufer der Oase Hingstheide. Jetzt nach gut neun Monaten intensiven Trainings belohnte sich Viktor bei den gestrigen Deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach über 5000m in der M 40 mit der Vizemeisterschaft. Damit nicht g...
»mehr

Mehrkampf - Deutsche Seniorenmeisterschaften I + II

vom 14.07.2013
Da flog er wieder hoch hinaus unser Rolf!
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg dei den Deustchen Seniorenmeisterschaften im Stabhochsprung in der Altersklasse M55!
Mit 3,60m siegt Rolf Nucklies am Samstag in Mönchengladbach mit einem aus meiner Sicht beachtlichen Vorsprung von 30cm und lies die anderen 5 Konkurrenten hinter sich....
»mehr

Laufsport - "Comeback" auf der Strasse gelungen - 5.Gesamtplatz bei der Freiburger Laufnacht

vom 13.07.2013
Nach einer bisher verkorksten Bahnsaison mit durchweg bescheidenen Leistungen haben mein Trainer und ich beschlossen im Juli keine Bahnwettkämpfe zu machen.
Einzig den Strassenlauf am vergangenen Samstag in Freiburg im Breisgau wollte ich daher in diesem Monat absolvieren.

Nach persönlichen Tiefschlägen in den vergangenen Monaten und einem anstehenden Neubeginn im Leben wollte ich auf der Strasse, wo es im Winter so gut lief, endlich mal wieder Vollgas geben.

Bei einem Spitzenfeld konnte ich ein regelmässiges Rennen laufen (3:05,11,12,12,14,06) und mit 19:0...
»mehr

Mehrkampf - Lisa Gisbertz gewinnt die Rheinlandmeisterschaften im 7-Kampf

vom 10.07.2013
Lisa Gisbertz hat am Wochenende bei den Rheinland-Meisterschaften im Mehrkampf in Daun mit 3834 Punkten den Titel in der Klasse der weiblichen Jugend U20 gewonnen. Dabei gelangen ihr 6 persönliche Bestleistungen. Sie sprintete über die 100 m Hürden in ordentlichen 17,59 Sekunden (p.B.), danach überquerte sie zum ersten Mal seit 2 Jahren im Hochsprung wieder die 1,41 Meter. Im Kugelstoßen landete die Kugel bei 8,64 m. Der den ersten Tag abschließende 200 m Lauf ergab mit 27,12 s erneut eine persönliche Bestmarke. Nach dem ersten Tag ergaben die 2198 Punkte (Platz 2 hinter Elena Brächer von LG B...
»mehr

Veranstaltung - Stabhochspringen in Diez

vom 10.07.2013
Am Dienstag dem 2. Juli trafen sich acht Stabhochspringer in Diez zum gemeinschaftlichen Wettkampf. Für Lars Mesloh vom TV Bad Ems und Leon Schwöbel vom SSC Koblenz-Karthause war der Wettkampf eine willkommene Probe für die am Wochenende stattfindenden Reinlandmehrkampfmeisterschaften. Während Lars einen neuen Stab ausprobierte und knapp an seiner neuen Bestleistung 3,55 Meter scheiterte konnte Leon sich auf 3,65 Meter verbessern. Dritter wurde in dieser Altersklasse U18 Aaron Schwinn vom TV Bad Ems mit übersprungenen 2,55 Meter. Auch Anton Sturm (LG Lahn-Aar-Esterau) nutzte diesen Wettkampf a...
»mehr

Laufsport - 3. Abendsportfest Pfungstadt am 3.7.13

vom 04.07.2013
Immer eine Reise wert sind die Abendsportfeste des TSV Pfungstadt. Gerade das 3. Abendsportfest hatte wieder volle Starterfelder in jeder Disziplin zu bieten. Allein neun Läufe über 800m, vier Läufe über 1500m und drei Läufe über 3000m und diese alle als Zeitläufe bieten allen Läuferinnen und Läufern ideale Voraussetzungen um ihre Leistungen abzurufen.
Matthias Friedrich startete erstmals über 1500m und war mit seiner Zeit von 4:35,77 min. und Platz 2 in der männlichen U 20 sehr zufrieden. Sein nächster Start steht auch schon fest, er möchte nächste Woche in Wetzlar seine derzeitige Bes...
»mehr

Website - Läufer des LAZ zeigen soziales Engagement

vom 02.07.2013
Am Sonntag nahmen ein großer Teil der Laufgruppe beim Benefizlauf für das Kinderhospiz Bärenherz in Katzenelnbogen teil. Ursprünglich wollten wir ja Sören bei diesem Benefizlauf unterstützen. Nun mussten wir leider ohne Sören laufen, da dieser ja nach seine OP nicht teilnehmen konnte. Die Läuferinnen und Läufer des LG liesen es locker angehen, sahen es eher als Trainingslauf und als FUN-Lauf. Trotzdem waren Andreas Schmidt und Julian Pfeiffer sowie Marek Spriestersbach unter den Ersten Läufern, die die Ziellinie überquerten. Julia glänzte wiedereinmal bei den 10km als beste Läuferin. Unser Tra...
»mehr

Veranstaltung - MUENZ-FIRMENLAUF IN KOBLENZ

vom 29.06.2013
Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen absolvierten in diesem Jahr mehr als 12000 Teilnehmer die 5 km Strecke.
Unter den mehr als 800 teilnehmenden Firmen ging auch ein Team der Accuride International GmbH aus Diez mit 21 Läuferinnen und Läufern wieder an den Start. Dabei war das jüngste Teammitglied mit seinen 9 Jahren auch einer der erfolgreichsten. Remi Tremolieres kam in einer Zeit von 23:31 min. als 5. der U12 ins Ziel. Sein Großvater Luis T. gewann sogar in seiner Altersklasse M65.
Diese Veranstaltung hat abermals gezeigt, dass sich Breitensport und Leistungssport ergänz...
»mehr

Mehrkampf - Mehrkampfsportfest 23.06.2013

vom 26.06.2013
Gute Organisation beim LAZ Lahn-Aar Diez

Super organisiert war das Mehrkampfsportfest auf der Zentralen Sportanlage in Diez. Unter der Regie von Christian Lukas wurde der komplette Wettkampf in drei Stunden gemäß Zeitplan abgewickelt und die Siegerehrungen zeitnah durchgeführt. Als Moderator war der Präsident des LVR, Klaus Lotz, im Einsatz. Starter in gewohnt souveräner Weise war der Vizepräsident des LVR und Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Welker. Noch vor 22 Uhr waren die Ergebnisse beim Webmaster des Leichtathletik-Kreis Rhein-Lahn. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusamme...
»mehr

Diezer Stadtlauf - Ausschreibung und Infos

vom 25.06.2013
Unter Termine - Veranstaltungen - Diezer Stadtlauf finden Sie ab sofort jede Menge neue Infos zur o. g. Veranstaltung.

Link zu den Infos
...
»mehr

Laufsport - Operation unumgänglich

vom 24.06.2013
Nachdem Sören Kah in den letzten Wochen und Monaten wieder sehr gut trainieren und an seinen Grundlagen arbeiten konnte, hat er leider eine Hiobsbotschaft zu verkünden. Kommende Woche wird er leider noch einmal unters Messer müssen. Dieser Schritt ist gründlich überlegt und lässt sich nicht umgehen. Das dumpfe Gefühl im Knie ist weiterhin ständig vorhanden und mit diesem Problem lässt sich keine vernünftige Marathonvorbereitung durchführen.

Nachdem alle konservativen Behandlungsmethoden nicht den entscheidenden Schritt brachten, begab er sich in Heidelberg noch einmal in die Hä...
»mehr

Laufsport - Rheinland- Pfalz- Meisterschaften U 20 und U16 Landau

vom 23.06.2013
Fünf StarterInnen und Starter und fünf Podestplätze sind das gute Ergebnis von der RLP Meisterschaften.
Marek Spriesterbach hatte gleich morgens über 3000m in 9:22,77 min. den dritten Platz belegen können. Andreas Schmitt, der im gleichen Lauf an den Start ging belegte Platz fünf in 10:06,80 min.
Der noch zur U 14 gehörende Luis Jung startete bei der M 14 über 3000m und zeigte seinen um ein Jahr älteren Mitläufern, dass er das Talent besitzt ein guter Läufer zu werden. Die Uhr blieb bei 10:51,74 min. stehen und bedeuteten die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.
Anton Sturm star...
»mehr

Laufsport - Kibrom läuft 2000m Hi Qualifikation DM U 20

vom 20.06.2013
Bei den Nordrhein-Hindernis-Meisterschaften in Hilden (19.06.13) starteten Kibrom Tesfaye und Marek Spriestersbach über 2000m Hindernis. Trotz der heißen Temperaturen waren die Zielsetzungen klar formuliert auch wenn die Athleten wegen der Hitze etwas daran zweifelten.
DM Quali (6:15,20 min.) war das Ziel für Kibrom und unter 6:30 min. für Marek. Beide trotzten der Hitze und liefen ein famoses Rennen. Kibrom erreichte als Zweiter das Ziel in neuer Kreisrekordzeit von 6:10,47 min. und Marek machte eine Punktlandung in 6:29,12 min. als 3. der U 20. Damit erfüllte sich für Kibrom den Trau...
»mehr

Laufsport - Rheinlandrekord für Rolf Nucklies

vom 18.06.2013
Bei den Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften der Männer und Frauen überspraqng Rolf Nucklies sensationell die Höhe von 3,90m. Als Angehöriger der Altersklasse Senioren M55 ist dies ein neuer Rheinlandrekord. Er selbst hatte den alten Rekord im Jahr 2012 erzielt.

Bei der gleichen Veranstaltung unterbot Katharina Schwanke erneut die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Mit einer Zeit von 64,36 Sekunden über die 400m Hürden wurde sie obendrein auch noch Rheinland-Pfalz-Meisterin.

Auch Julian Pfeiffer ist wieder voll in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Auf der 800m...
»mehr

Laufsport - Sören Kah beim Experten-Talk

vom 11.06.2013
Was gesprochen, philosophiert und welche Tipps gegeben wurden können Sie auf der Homepage des LV Rheinland lesen: www.lvrheinland.de...
»mehr

Veranstaltung - Sommernachtslauf in Limburg - Wir waren dabei!

vom 10.06.2013
Nun ist er vorbei, der Sommernachtslauf in Limburg und ich hoffe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind wieder FIT für neue Taten. Trotz der schwierigen Strecke - Bergauf / Bergab - haben wir doch gute Ergebnisse abgeliefert. Und hier ging es ja nciht um Bestzeiten sondern um Spaß und Präsenz. Julia kann sich immerhin mit dem Titel schmücken die erste Frau beim ersten Limburger Halbmarathon gewesen zu sein und hat somit Geschichte geschrieben. Aber auch Kibrom, der wie ich es mit meinen Laienaugen gesehen habe, mit einem lockeren Lauf und einem guten Vorsprung als 1. beim 10km-Lauf ins Ziel k...
»mehr

Mehrkampf - neue Materialien konnten angeschafft werden

vom 10.06.2013
Ein ganz herzlicher Dank geht heute an die Nassauische Sparkasse, der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises sowie der Verbandsgemeinde Diez, da sie es uns alle durch finanzielle Unterstützung ermöglicht haben, dass wir sowohl für die neue Kinderleichtathletik wie auch für den Mehrkampfsport der älteren Jahrgänge Materialien anschaffen konnten. So haben wir nun für die ganz Kleinen auch Minihürden (5cm hoch), denn früh übt sich wer ein Meister werden will. Die Jugendlichen können nun mit den neuen vorgeschriebenen Sperren und Disken werfen. Am Meisten haben jedoch die U8-Athleten Spaß mit den ...
»mehr

Laufsport - Sommernachtslauf Limburg

vom 30.05.2013
Am 9.Juni lädt der Sommernachtslauf wieder in die Domstadt ein.
Das im Zweijahresrhythmus stattfindende Event zieht durch seine wunderbare Atmosphäre und die Streckenführung durch die schöne Limburger Altstadt auch in diesem wieder zahlreiche Läufer in seinen Bann.
Wie bereits in den vergangen Jahren werden auch dieses Jahr zahlreiche Läufer der LG,im Angesicht der Abendsonne, über die 5 und 10km an den Start gehen.
Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg und hoffentlich auch viel Glück mit dem Wettergott :)!...
»mehr

Veranstaltung - Muenz-Firmenlauf in Koblenz

vom 29.05.2013
Am 21.06.2013 startet in Koblenz der weit über die RLP-Grenzen bekannte Münz-Firmenlauf. Wie man anhand der Bilder auf http://www.muenz-sportkonzept.de/firmenlauf/ erkennen kann, war im letzten Jahr auch Sören dabei. Aber auch Diethelm Frech aus unserem Orga-Team des Diezer Stadtlaufes nimmt mit seiner Firma - Accuride International GmbH aus Diez - seit Jahren an diesem Event teil. Auch unser Diezer Stadtlauf wird in diesem Jahr von Muenz Sportkonzept unterstütz. Wir bedanken uns schon einmal ganz herzlich auf diesem Wege und wünschen den Teilnehmern des Münz Firmenlaufes am 21.6.2013 trockene...
»mehr

Mehrkampf - Gratulation an Katharina Schwanke

vom 29.05.2013
Katharina hat am Samstag in Trier ihr Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Rostock gelöst. Hierzu unseren allerherzlichsten Glückwunsch!

Natürlich gratulieren wir auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der LG Lahn-Aar-Esterau zu den erreichten Erfolgen.

In den nächsten drei Tagen stehen weitere Wettkämpfe an. Wir wünschen den Athletinnen und Athleten erfolgreiche Teilnahmen sowie gute Ergebnisse und vorallem etwas besseres Wetter.

Leider hatten die Mädchen und Jungen, die an den Blockwettkämpfe in Hamm/Sieg am Sonntag teilgenommen ...
»mehr

Laufsport - Saisoneinstieg von Sören Kah

vom 27.05.2013
Beim Dietzenbacher Straßenlauf über 10 km siegte Sören in 30:40 min. im Alleingang. Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf Sörens Homepage. Von unserer Seite Herzlichen Glückwunsch!LP...
»mehr

Veranstaltung - Wir werden dabei sein!

vom 22.05.2013
Am 30.06. wird es in Katzenelnbogen eine neue Veranstaltung geben, den Benefiz Bewegungstag, zu Gunsten der Bärenherzstiftung. Hier wird auch Sören am Start sein. So wie ich vernommen habe will die Laufguppe ihn tatkräftig unterstützen. Das ist eine Super Idee! Vielleicht haben ja auch noch andere Sportler oder Eltern/Familienmitglieder Lust und Laune dabei zu sein. Dann bitte umgehend bei Lutz melden oder bei mir, wir wollen gemeinsam für die LG melden.
Infos hierüber unter www.einrich4kids.de...
»mehr

Veranstaltung - Kreis-Staffel Meisterschaften 2013 Diez

vom 20.05.2013
Bei den Kreis-Staffel-Meisterschaften, die von unserere LG wie gewohnt professionell durchgeführt worden sind nahmen 39 Staffeln aus sieben Vereinen teil. Hierbei konnten unsere Staffelmannschaften bei den 17 Staffelwettbewerben allein 15x den 1. Platz erlaufen. Neu waren die Staffelwettbewerbe der weibl. und männ. Kinder in einer gemischten 6 x 75m Staffel, die unsere Staffelmannschaft in der Besetzung Keno Lukas, Till Jung, Leonie Kah, Sinja Köck, Katja Schmitt Jordan Rosas Meffert in 45,68 sec. für sich entscheiden konnte. Das Team der weibl. U 20 um Trainer Christian Lukas konnte über 4x10...
»mehr

Mehrkampf - Kreisstaffelmeisterschaften am 18.5.13

vom 20.05.2013
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir haben unsere LG sehr stark vertreten!

Schön fände ich aber, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Vereinstrikot bzw. LG-Trikot an Wettkämpfen tragen. Dafür haben wir sie oder?
Dann sähe dieses Siegertreppchenfoto noch viel besser aus....
»mehr

Veranstaltung - Kinderleichtathletik

vom 05.05.2013
Am Freitag, den 03.05.2013, fand auf der Zentralen Sportanlage in Diez der 1. von uns ausgerichtete Kinderleichtathletikwettkampf nach den neuen Richtlinien des DLV statt. In den Altersklassen U8, U10 und U12 starteten insgesamt 117 Kinder aus Siershahn, Westerburg, Ahrweiler, Rennerod, dem Einrich, der Esterau und aus Diez. Neu waren für uns alle diese Wettkampfdisziplinen, die Durchführung sowie die Auswertung. Daher kam es dann auch zu zeitlichen Verzögerungen. Wir bedanken uns für das "Durchhalten" der Kinder und Eltern sowie das Engagement der Helfer. Sicherlich wird es im nächsten Jahr s...
»mehr

Laufsport - Rheinland- Pfalz- und Rheinland Staffelmeisterschaften

vom 02.05.2013
Bei den gestrigen Rheinland-Pfalz Staffelmeisterschaften konnte unsere männliche U 20 Mannschaft in der Besetzung Kibrom Tesfaye, Marek Spriestersbach und Konrad Sturm über 3 x 1000m in 8:14,12 min. einen sehr guten 2. Platz erlaufen. Kibrom als Startläufer konnte mit 2:35 min. über die ersten 1000m einen kleinen Vorsprung herauslaufen, den leider Marek bis kurz vor dem letzten Wechsel nicht aufrecht erhalten konnte, was aber seine gute Laufleistung in keinster Weise schmälert. Konrad konnte dann gegen den letzten Läufer der LG Kreis Ahrweiler, Jeandrèe Julian nicht mehr viel ausrichten, über...
»mehr

Laufsport - Rheinland-Meisterschaften Langstaffeln am 24. April 2013

vom 23.04.2013
Am 23. April werden unsere Athletinnen und Athleten mit drei Staffeln bei den Rheinland-Meisterschaften in Wittlich vertreten sein. Die weibliche Jugend U 14 wird über 3x800m in der vorläufigen Besetzung Müller Elina, Bertram Martha, Rosstäuscher Anna Lena und Roth Hannah Marie um 18.45 Uhr den Anfang machen und sich bestimmt sehr gut in dem Teilnehmerfeld behaupten können!
Um 19.40 Uhr wird unsere männliche U 20 Mannschaft über 4x400m unter Beweis stellen wollen, dass sie um einen Platz auf dem Podium mitlaufen kann. Es werden starten: Andreas Schmitt, Marek Spriestersbach, Kibrom Tesf...
»mehr

Website - Erfolgreicher Start der neuen Website

vom 22.04.2013
Die neue Website ist nun seit ca. 3 Wochen online. Eine Durchsicht der Statistiken ergab, dass ganze 253 Nutzer die Website täglich besuchen. Im Vergleich dazu wird die Seite der Esterau Holzappel gerade einmal von 80 Personen aufgesucht. Ich denke das zeigt eine deutliche Richtung. Die am meisten besuchten Teilseiten sind die Ergebnislisten sowie die Steckbriefe der Athleten. Daher hoffe ich, dass sich diese in den kommenden Tagen noch abschließend füllen werden.
An dieser Stelle nochmal einen recht herzlichen Dank an alle Athleten, Trainer und Funktionäre für die tolle Zusammenarbe...
»mehr

Laufsport - Trainingslager Ruhpolding vom 23.-29.3.2013

vom 01.04.2013
In diesem Jahr zog es unsere Laufgruppe nach zwei Jahren Saarschleife wieder in die Biathlonmetropole nach Ruhpolding. Der Wettergott hatte leider nur teilweise ein Einsehen mit uns, was aber dem Trainingsablauf und der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Täglich wurden zwei Trainingseinheiten absolviert. Ob Dauerläufe, Bahntraining, Hallentraining, Aquajogging oder Ski-Langlauf alle Trainingsinhalte kamen zum tragen. Die abendliche Sauna kam ebenso gut an, wie die von unserer Julia hervorragend durchgeführten Stabilisations- und Muskelentspannungsübungen. Hier noch einmal ein besonderer Dank ...
»mehr

Mehrkampf - Trainingslager Kienbaum

vom 30.03.2013
Ab Samstag werden einige Sportler aus dem Mehrkampfbereich zur Vorbereitung der Saison ein Woche in Kienbaum verbringen.
Neben viele Trainingseinheiten, steht auch ein Besuch in Berlin auf dem Programm.
Wir hoffen auf wärmeres Wetter und weitere Berichte folgen :-)!...
»mehr

Laufsport - Trainingslager 2013 in Ruhpolding

vom 24.03.2013
Heute hat die Laufgruppe zweimal trainiert. Das Wetter ist noch verbesserungsfaehig. Temperaturen um die 0 Grad lassen keine rechte Freude aufkommen. Wirklich Klasse ist aber das Essen. Alle jammern, dass sie nach dem Trainingslager ggf. einige Kilos zu viel auf den Rippen haben werden. Doch trotz der schon sehr guten Küche im Labenbachhof werden Plaene geschmiedet, die Windbeutelgraefin zu besuchen. Weitere Kalorienreiche Gerichte warten dort auf uns was zu extrem langen Laeufen zwingt....
»mehr

Laufsport - WDM 10km Urmitz 2013

vom 18.03.2013
In Begleitung unserer LAZ- Vorsitzenden Kathrin Rosstäuscher und Sören Kah war unsere Läufergruppe bei den WDM 10 km stark vertreten. Bei kühlen und windigen Witterungsverhältnissen ging als erste unsere jüngste Läuferin Rabea Spriestersbach bei den Rheinland-Meisterschaften über 5km in der U16 an den Start und konnte in 25:23 min. den 3. Platz belegen.
Um 14.00 Uhr war es dann für unsere Läufer von der männlichen U18 bis M45 soweit über 10km ihre derzeitige Form unter Beweis zu stellen. Dies gelang aber einigen nur auf den ersten Kilometern. Übermotiviert legte man gleich den ersten Ki...
»mehr

Laufsport - Kreismeisterschaften Crosslauf am Herthasee

vom 15.03.2013
Bei den am vergangenen Sonntag stattgefundenen Crosslauf-Meisterschaften war die LG Lahn-Aar-Esterau wieder einmal der erfolgreichste Verein. Allen voran unsere DoppelstarterInnen Julia Fischer, Rita Marucci, Kibrom Tesfaye, Marek Spriestersbach und Andy Ehlers waren die Garanten für das erfolgreiche Abschneiden unseres Vereins!
Aber auch unsere jungen Athletinnen und Athleten trugen mit ihren vorderen Platzierungen zum Erfolg bei. Ein besonderes Lob gehört Konrad Sturm und Andreas Schmitt die am Tag davor noch bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Dornstetten am Start waren....
»mehr

Laufsport - Till Jung holt sich die Cupwertung bei der Winterlaufserie

vom 02.03.2013
Beim dritten und letzten Lauf der Winterlaufserie in Frickofen gingen erneut vier Starter der LG Lahn Aar Esterau ins Rennen. Zunächst gewann Till Jung mit einem Start-Ziel-Sieg den 1000m Lauf und zugleich die gesamte Serie. Er benötigte für die genannte Strecke 3:31min.
Beim Jedermann-Lauf über 5000m ging Julia an den Start und erreichte Platz 4 (18:41min) in der Gesamtwertung, was natürlich den ersten Platz in der Frauenwertung bedeutete.
Den Hauptlauf bestritten dann Manuel Mohr und Mathias Preußner. Manuel ging das Rennen etwas zu forsch an und musste daher am Ende etwas Zeit...
»mehr

Laufsport - Luis gewinnt bei den Rheinland-Pfalz-Crossmeisterschaften

vom 24.02.2013
Am heutigen Tage gingen fünf (Luis, Andreas, Marvin, Kirbom und Julia) Athleten bei den Rheinland-Pfalz Crossmeisterschaften in Hassloch an den Start. Es galt eine 1100m Wiesenrunde auf einer Galopprennbahn je nach Streckenlänge mehrmals zu durchlaufen. Die Strecke war aufgrund der Witterungsverhältnisse sehr aufgeweicht und enthielt zudem noch eine Sandpassage.
Als erstes gingen Kibrom und Marvin an den Start. Für Kirbom war dies der erste Lauf nach langer Verletzungspause, den er auf dem siebten Platz beendete. Marvin kam auf Rang 11 ins Ziel.
Luis lief die ersten Meter gemäß V...
»mehr

Laufsport - Julia siegt auf schwerer Strecke in Langendernbach

vom 17.02.2013
Beim 2. Lauf der Winterlaufserie der LG Dornburg in Langendernbach am gestrigen Samstag mussten die Teilnehmer aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse über eine Alternativstrecke ins Rennen gehen. Diese verkürzte Runde führte ganze NEUN Mal den gewohnten Berg der Strecke hinauf. Nach 40:18min kam Julia als erste Frau mit ca. 5min Vorsprung ins Ziel. Mit diesem Lauf kann sie zufrieden in Richtung Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am kommenden Sonntag blicken.
Als zweiter LG Starter über 10km kam Matthias Preußner mit 45:49min ins Ziel und sicherte sich so den vierten Platz seiner Alters...
»mehr

Laufsport - Julia Fischer Meisterin im Crosslauf

vom 08.02.2013
Rhein-Lahn. Bei den Rheinland-Crosslauf-Meisterschaften in Veitsrodt im Hunsrück waren aus dem Rhein-Lahn-Kreis vor allem die Läufer der LG Lahn-Aar-Esterau auf den vorderen Plätzen zu finden. Einzige Einzelsiegerin in den Meisterschaftswettbewerben wurde Julia Fischer, die die etwa 9600 Meter lange Strecke der Hauptklasse der Frauen und Männer in sehr beachtlichen 38:49 Minuten bewältigte und einen Vorsprung von über drei Minuten vor der Zweitplatzierten ins Ziel brachte. Damit wurde sie unangefochtene Siegerin und holte Goldmedaille und Titel.

Einen ganz starken Lauf zeigte a...
»mehr

Website - Start der neuen Website

vom 01.02.2013
Herzlich Willkommen auf der neuen Website der LG Lahn Aar Esterau.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Umschauen.

Mfg

André Wagner...
»mehr

Laufsport - Kibrom Tesfayes Flug um die Burgruine

vom 01.01.2013
Der jugendliche Äthiopier bewältigt die 15 Kilometer beim Merenberger Straßenlauf in 51:52 Minuten am schnellsten
Beim traditionellen Straßenlauf des Spiridon Clubs Oberlahn mit Start und Ziel an der Albert-Wagner-Schule ließen die Teilnehmerzahlen einige Wünsche offen. Vor allem bei den Frauen (5 und 10 Kilometer) kamen nur 20 Teilnehmerinnen in die Wertung.

Von Bernd Meuser
Merenberg. [Die Läufer-] Die Läufer-"Armada" der LG Lahn-Aar-Esterau (von links): Matthias Friedrich (Nr. 314), Konrad Sturm (318), Andreas Schmitt (317), Mohn (315) und Marvin Santen (372). F...
»mehr

-

vom 00.00.0000
...
»mehr

-

vom 00.00.0000
...
»mehr